de en 
  Login | Impress | Haftung | AGBs | Sitemap | Datenschutzerklärung  
 
   Home    Literaturrecherche      • Idee / Ziele      • Leistungen      • Preise      • Wirkstoffe      • Demozugang      • Anmeldung / Bestellung      • FAQs      • Rechtlicher Rahmen    PSURs    Signaldetektion    E2B-Datenbank    Friendly Audit    Coaching    PSMF    SOP    Kontakt    AGB    Impressum
Kontinuierliche Literaturrecherche und -bewertung

In der 4. Bekanntmachung der Bundesoberbehörde zur Anzeige von Nebenwirkungen und Arzneimittelmissbrauch vom 29. April 2005 (Abs. 3.1.2) sind die verpflichtenden Modalitäten für die Durchsuchung der weltweiten Literatur nach Einzelfallberichten beschrieben.

Der Abschnitt 3.1.2 dieser Bekanntmachung legt u. a. fest:

  • Die publizierten Einzelfälle sollen substanzbezogen angezeigt werden.
  • Es soll in mindestens einer relevanten einschlägigen Literaturdatenbank recherchiert werden.
  • Die 15-Tage-Frist zur Meldung dieser Einzelfälle beginnt mit dem Tag, an dem der Zulassungsinhaber Kenntnis von der Publikation erlangt.

Das Poolingprojekt Pharmakovigilanz der BPI Service ermöglicht es Pharmaunternehmen, ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur wirkstoffbezogenen Literaturrecherche kontinuierlich nachzukommen, ohne dafür firmeneigene Ressourcen über Gebühr in Anspruch zu nehmen.

Die Literaturrecherche und -bewertung im Rahmen des Poolingprojektes basiert auf der firmenübergreifenden gemeinsamen Nutzung wirkstoffbezogener, allgemein verfügbarer Daten. Dabei steigt entsprechend des Poolinggedanken die finanzielle Attraktivität für teilnehmende Unternehmen, je mehr Firmen die Serviceleistung der Wirkstoffrecherche und Fallbewertung in Anspruch nehmen.

Die Recherche im Zuge des Poolingprojektes erfolgt in über 12 relevanten Datenbanken - u. a. MEDLINE und TOXLINE. Die dort gefundenen Literaturstellen werden auf ihre Relevanz hin geprüft und in die Datenbank eingepflegt. Für publizierte Einzelfälle, die eine sofortige Meldung (15-Tage-Frist) erfordern, werden CIOMS-Bögen und „Recommended assessments of drug relation to adverse reaction“ digital bereitgestellt.

Darüber hinaus wird mit Blick auf die gesetzlich verpflichtende PSUR-Erstellung für jeden Einzelfall, der in den Periodic Safety Update Report einfließen sollte, ein entsprechendes Line Listing erstellt, das heruntergeladen werden kann. Auch arzneimittelsicherheitsbezogene Studien, die für den PSUR in Frage kommen, werden in der Datenbank aufgeführt, so dass die PSUR-Erstellung auch firmenintern unkompliziert erfolgen kann.

de en 
  Login | Imprint | Disclaimer | T&C | Site map  
 
   Home    Literature Research      • Concept      • Services      • Prices      • Available Substances      • Demo Access      • Sign Up/Subscription      • FAQs      • Legal Position    PSURs    Signal Detection    E2B-Database    Friendly Audit    Coaching    PSMF    SOP    Contact    AGB    Impressum
Continuous Literature Research and Assessment

The “4. Bekanntmachung der Bundesoberbehörde zur Anzeige von Nebenwirkungen und Arzneimittelmissbrauch” of April 2005 delineates the requirements for literature research for pharmacovigilance purposes in germany.

Section 3.1.2 states the following:

  • Screening of literature for cases of adverse reactions should be based on a specific substance (not product).
  • At least one relevant database must be screened.
  • The 15-day deadline for reporting relevant cases to the competent authorities begins with the day the marketing authorisation gains knowledge of the case.

The Pooling Project Pharmacovigilance of the BPI Service GmbH helps pharmaceutical firms to comply with the regulatory requirements for literature research on a continuous basis without draining company resources.

The Literature Research and Assessment function within the Pooling Project Pharmacovigilance is based on the use of a joint literature database. Because the research, assessment and database access is collaborative, the costs of these activities per firm become less as more participants take advantage of the service.

The Pooling Project screens more than 12 relevant databases (including Medline and Toxline) The literature found in these screenings is assessed for relevance and then saved to the database. CIOMS forms are generated and filled out for cases which are assessed as “Potential Cases”, including a “Recommended assessment of drug relation to adverse reaction”. These can be accessed as digital files to be downloaded and edited.

A line listing is available for all cases that appear relevant to a Periodic Safety Update Report (PSUR). As with the CIOMS form, these may also be downloaded for a small fee. Studies which are considered relevant for a PSUR have no line listing attached, but are posted in the database to facilitate future PSUR-writing.