de en 
  Login | Impress | Haftung | AGBs | Sitemap  
 
   Home    Literaturrecherche      • Idee / Ziele      • Leistungen      • Preise      • Wirkstoffe      • Demozugang      • Anmeldung / Bestellung      • FAQs      • Rechtlicher Rahmen    PSURs    Signaldetektion    E2B-Datenbank    Friendly Audit    Coaching    PSMF    SOP    Kontakt    AGB    Impressum
Umfassendes Leistungsspektrum - individuell nutzbar

Mit der Teilnahme am Literaturrecherchetool des Poolingprojektes Pharmakovigilanz wird die BPI Service GmbH vom pharmazeutischen Unternehmen mit der Literaturrecherche zu einem Wirkstoff bzw. mehreren Wirkstoffen in der weltweiten Fachliteratur beauftragt und führt die Bewertung der gefundenen relevanten Nebenwirkungsmeldungen durch.

Die Recherche erfolgt basierend auf entsprechenden BPI Service-spezifischen Standard Operating Procedures (SOPs) nach einer standardisierten Suchstrategie, deren Profil den Wirkstoff mit sämtlichen gängigen Synonymen einschließt. Die gefundenen Literaturstellen werden auf ihre arzneimittelsicherheitsrechtliche Relevanz hin geprüft und in die projekteigene Datenbank eingepflegt.

Sämtliche Einträge werden im Rahmen der kursorischen Bewertung in drei Gruppen geclustert:

„Potential Cases“ * :Fälle, die innerhalb der 15-Tage-Frist vom Zulassungsinhaber an die Behörden ggf. gemeldet werden müssen
„PSUR relevant“ * :Fälle, die zwar nicht unter die 15-Tage-Frist fallen, aber in einem PSUR erwähnt werden müssen, zudem sicherheitsrelevante Studien
„Others“ * :Fälle, die weder einer sofortiger Meldung noch einer Berücksichtigung in einem PSUR bedürfen, aber aus arzneimittelrechtlicher Sicht für den Zulassungsinhaber von generellem Interesse sein können

(* Es handelt sich bei der Clusterung um Empfehlungen der BPI Service GmbH auf Basis des geltenden deutschen Arzneimittelrechts)

Bei der anschließenden Detailbewertung werden für Einträge der Kategorie „Potential Cases“ entsprechende CIOMS-Bögen und „Recommended assessments of drug relation to adverse reaction“ ausgefüllt bereitgestellt, die vom Zulassungsinhaber zur Meldung an die Behörde heruntergeladen werden können.

Darüber hinaus werden für „Potential Cases“- und „PSUR relevant“-Literaturfunde Line Listings digital zur Verfügung gestellt, die vom pharmazeutischen Unternehmen bei der Erstellung der gesetzlich vorgeschriebenen PSURs direkt genutzt werden können.

Sämtliche Einträge können individuell tagesaktuell online abgerufen werden. Spezifische Sortier- und Filterfunktionen machen den Umgang mit der Datenbank ausgesprochen nutzerfreundlich. Eine automatische E-Mail-Benachrichtigungsfunktion stellt sicher, dass die teilnehmenden Unternehmen über relevante Literaturfunde zu „ihren“ Wirkstoffen und deren arzneimittelrechtliche Beurteilung immer up to date sind.

de en 
  Login | Imprint | Disclaimer | T&C | Site map  
 
   Home    Literature Research      • Concept      • Services      • Prices      • Available Substances      • Demo Access      • Sign Up/Subscription      • FAQs      • Legal Position    PSURs    Signal Detection    E2B-Database    Friendly Audit    Coaching    PSMF    SOP    Contact    AGB    Impressum
Comprehensive Service Package with Individual Modules

When a pharmaceutical firm participates in the Literature Research and Assessment service of the Pooling Project Pharmacovigilance, it orders a specific substance or substances for research. The BPI Service GmbH performs the database screening and the cursory assessments of the case reports found.

The conduct of the database screening, literature assessment and posting is regulated by standard operating procedures (SOPs). The search terms used for the database searches are standardized and include the substance ordered by the firm and all of its relevant synonyms. The found literature entries are assessed, saved to the database and posted online.

All literature entries are clustered into three groups:

„Potential Cases“ * :Cases that may fall under the 15-day reporting deadline.
„PSUR relevant“ * :Cases that may be relevant for future PSUR-writing, though they do not fall under the 15-day deadline.
„Others“ * :Cases that require neither immediate reporting, nor are relevant to a PSUR. These are publications that may be of general interest to the marketing authorization holder.

(* These assessment are based on German pharmaceutical law and pertain to the reporting of cases to the German national authorities.)

The cursory clustering of literature cases is followed by a detailed evaluation of the original literature and the generation of completed CIOMS forms (Potential Cases only) and line listings, which can then be downloaded, saved, and edited for a small fee by the participating firm (for example, when writing a PSUR)

All literature entries for a firm’s ordered substances can be viewed online at any time. In addition, the website offers several filter and sorting functions, making the online platform of the database very user-friendly. The tool includes an automatic email function to notify participants immediately when new entries for their substances are posted.